Roggenburger Sommer 2024

Ostermontag, 1. April 2024, 16 Uhr
Kirche Mariä Geburt, Schießen
Karten zu 15 Euro (erm. 12 Euro*) erhältlich
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur und Verein der Freunde des Klosters Roggenburg e.V.

Karten sind am Veranstaltungstag ab ca. 15 Uhr an der Konzertkasse in der Kirche Mariä Geburt in Schießen erhältlich!

Mit österlichen Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph-Hector Fiocco, Ennio Morricone u. a.

Maximilian Pöllner, Orgel
Bettina Klinglmayr, Oboe

Maximilian Pöllner wirkt seit 2016 als Chordirektor und Dekanatskantor in der Stadtpfarrkirche St. Josef in Memmingen, wo er als künstlerischer Leiter die „Konzerte in St. Josef" betreut, sowie als Dozent für Chorleitung in der C-Ausbildung tätig ist. Zuvor war er Assistent des Domkapellmeisters in Eichstätt. Seine Studien führten ihn nach Augsburg, Wien und Regensburg, wo er in den Fächern Kammermusik, Konzertfach Orgel sowie Musikpädagogik Orgelimprovisation jeweils mit dem Master of Arts abschloss. Seine Professoren waren u. a. Prof. Karl Maureen, Prof. Peter Planyavsky, Prof. Erwin Ortner, Prof. Franz Josef Stoiber und Prof. Norbert Düchtel. Im Rahmen seiner Masterarbeit erforschte er die Unterrichtsmethoden führender Professoren für Orgelimprovisation. Ergänzend zu seiner Ausbildung besuchte er Meisterkurse bei Daniel Roth, Hans Haselböck, Pierre Pincemaille, Thierry Escaich, Wolfgang Seifen und vielen Anderen. Bei mehreren internationalen Wettbewerben für Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel konnte er bedeutende Preise erringen. In seiner Studienzeit war er als ständiger Vertreter der Domorganisten an den Domen in Passau und Regensburg tätig und war 2012 in Joseph Vilsmaiers Film „Bavaria - Eine Traumreise durch Bayern" in den deutschen Kinos zu sehen.

Bettina Klinglmayr wurde 1991 in Oberösterreich geboren und verbrachte dort auch ihre ersten 25 Lebensjahre. Die musikalische Laufbahn begann an der Blockflöte und führte schließlich über die Klarinette zur Oboe. Nach dem Abitur studierte sie an der Anton-Bruckner-Privatuniversität bei Josef Blank mit Schwerpunkt Barockoboe und schloss ihren künstlerischen und pädagogischen Bachelor mit Auszeichnung ab. Danach führte es sie für ein Masterstudium an die Hochschule für Musik in Luzern, wo sie ihre Spielfähigkeiten an der Oboe bei Ivan Podyomov und auf dem Englischhorn bei Martin Frutiger vertiefte. Das Unterrichten war schon immer ihre Leidenschaft und so ist sie heute an mehreren Musikschulen in Bayern und Vorarlberg tätig. Zusätzlich ist sie Mitglied mehrerer Ensembles und Orchester (u. a. Bayerische Philharmonie, Altemonte Orchester St. Florian, Holzbläserquintette und viele andere).

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550 oder per E-Mail.

* Ermäßigter Eintrittspreis für SchülerInnen, StudentInnen, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Azubis mit Azubi-Card, JugendleiterInnen mit Card und InhaberInnen der Ehrenamtskarte.