900 Jahre Prämonstratenser-Orden

Im Jahr 2021 feiert der Prämonstratenser-Orden sein 900-jähriges Gründungsjubiläum. Auch das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg begeht dieses Jubiläum mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen.

Mit dem aktuellen Kirchenjahr startete für den Prämonstratenser-Orden ein großes Jubiläumsjahr: Es werden 900 Jahre, dass der hl. Norbert von Xanten im Tal von Prémontré (Frankreich) und seine Gefährten die ersten Ordensgelübde am Weihnachtstag 1121 abgelegt hatten.

Die Gründung dieser Chorherrengemeinschaft stellt einen Meilenstein dar auf seiner lebenslangen Suche nach dem Ort, an dem Gott ihn brauchte. Nun dürfen die Söhne und Töchter Norberts auf eine 900-jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken: Auf Glanzzeiten, in denen der Orden in Europa 600 Klöster zählte, und auf Tiefschläge wie die Reformation oder die französische Revolution, die den Orden fast vollständig auslöschten.

Schon heute laden wir Prämonstratenser Sie ein, mit uns dieses Jahrhundertfest zu begehen, sich mit uns zu freuen, nach Roggenburg zu kommen – und mit uns zu feiern!

hier finden Sie ein Video vom Kloster Roggenburg

hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Jubiläum

YouTube Video über den Prämonstratenser Orden

Wir freuen uns auf Ihre Verbundenheit!

Veranstaltungen und Termine zum Jubiläumsjahr

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen und Termine unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien und der aktuellen behördlichen Auflagen stattfinden.

Jubiläumsreise - 900 Jahre Prämonstratenserorden

EINLADUNG

Neuer Termin!
Link Aktuellen Flyer für 2022

6-tägige Busreise auf den Spuren der Prämonstratenser in Frankreich und Belgien mit dem Verein der Freunde des Klosters Roggenburg e.V.

Kommen Sie mit auf eine schön abgestimmte Jubiläumsreise, die Sie durch Frankreich und Belgien führt. Sehen Sie wunderschöne Kathedralen, Kirchen, Städte und genießen Sie traumhafte Landschaften. Ein Höhepunkt der Reise wird die Sonderausstellung zum 900-jährigen Bestehen des Prämonstratenserordens in Leuven (Löwen) sein.

Termin: Pfingstmontag, 06.06. bis Samstag, 11.06.2022

Norbertusfest

Sonntag, 6. Juni 2021, 10 Uhr

fand mit Bischof Dr. Bertram Meier zum Hochfest des Hl. Norbert in der Klosterkirche Roggenburg ein Festgottesdienst statt!

Auf unserem YouTube-Kanal „Prämonstratenser-Kloster Roggenburg" wurde der Festgottesdienst live übertragen.

Einkehrtage für Gruppen

Einkehrtage
für Gruppen im Kloster Roggenburg

Der Besuch eines Einkehrtages – ist das im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Ja – mehr denn je!
Ein Einkehrtag unterbricht den terminlich oft übervollen Alltag, gibt Raum Kraft zu schöpfen und neue Ideen für das eigene Leben zu bekommen. Bei verschiedenen Themen können Gruppen dem Alltag entfliehen, neue Impulse sammeln und sowohl die Geschichte, wie auch das heutige Leben der Prämonstratenser kennen lernen.

Terminvereinbarung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0.

Klosterkurse

Klosterkurse 2021

Termin nach Vereinbarung
Klosterluft schnuppern
Kennenlernen von Kloster und Konvent

Junge Männer ab 16 Jahren, die sich für ein Klosterleben interessieren, sind herzlich eingeladen, um ein Wochenende „hinter Klostermauern" zu verbringen. Dabei bietet sich die Möglichkeit, den heutigen Konvent von Roggenburg kennen zu lernen, die Aktualität des Ordenslebens an der heutigen Zeit zu messen, sowie den eigenen Lebens- und Berufungsweg zu entdecken.

Herbst 2021
Actio et Contemplatio
An diesem Wochenende gehen wir der Frage nach, wie klösterliches Leben im Spannungsfeld aus Contemplatio, also dem Leben in Stille, und Actio, dem Leben im Einsatz für die Menschen, gelingen kann.
Freitag, 17 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr

Klosterkrippe

1. Advent, 28. November 2021 bis 2. Februar 2022
ABGESAGT!!

„Mensch-Werdung"

Sonderausstellung zur Kultur der Krippentradition im Haus für Kunst und Kultur. Zum Weihnachtsfest 2021, dem Gründungsdatum des Prämonstratenser-Ordens, soll im Rahmen einer großen Krippenausstellung eine Auswahl an historischen Krippen aus Schwaben sowie modernen Kunstkrippen in Kooperation mit dem Bistum Essen / der Prämonstratenserabtei Hamborn gezeigt werden.

Jubiläumswein

Zum Jubiläum ist in unserem Klosterladen ein „NORBETUS Cuvée" und ein „NORBERTUS Weißburgunder" erhältlich.