E-Ladestation Kloster Roggenburg

Das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg setzt auf Nachhaltigkeit auch bei Mobilität - Elektroladestation des Energiedienstleisters Präg steht ab 26. Mai 2020 allen Gästen offen

E-Ladestation Kloster Roggenburg

Der Kemptener Energiedienstleister Präg hat am Parkplatz 3 des Klosters eine Ladestation für E-Autos installiert. An der Ladestation können zwei Fahrzeuge parallel angeschlossen werden. Neben der Möglichkeit, per Smartphone und Kreditkarte spontan zu laden, kann an den Stationen mit je 22 Kilowatt Leistung auch über e-Roaming „Strom getankt" werden, etwa mit den Ladekarten von Anbietern wie NewMotion oder PlugSurfing oder der App Intercharge.

Innerhalb des Fachbereichs „Umwelt" des Bildungszentrums sollen die Bereitschaft von Menschen zu umweltverträglichem Handeln gefördert sowie das Verständnis für die Komplexität und Vernetzung ökologischer Kreisläufe geschaffen werden. In einem zweiten Schritt soll daher eine Photovoltaik-Anlage das Energiekonzept des Klosters ergänzen. Die erzeugte Ökoenergie wird dann auch an den Ladestationen genutzt werden können. Außerdem soll der für das Kloster geplante Energiekreislauf auch bei den Umweltbildungsmaßnahmen im Bildungszentrum mit ins Programm aufgenommen werden.

Für E-Bikes gibt es bereits eine Ladestation am Klostergasthof / Klosterladen, die von Rad-Ausflüglern sehr gerne genutzt wird.