Jubiläumswein zum 900-jährigen Bestehen des Prämonstratenser-Ordens

Das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg unterhält seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung zum Stift Klosterneuburg bei Wien.

Gemeinsam wurde zum 900 Jahr-Jubiläum der Prämonstratenser nun der „NORBERTUS Cuvée" und der „NORBERTUS Weißburgunder" als Jubiläumsweine ausgewählt.

Die Augustiner Chorherren von Klosterneuburg gehören wie die Prämonstratenser Chorherren zur großen Familie der Regular-Kanoniker, die nach der Regel des Hl. Augustinus leben.

Der Ordensgründer der Prämonstratenser, der Hl. Norbert von Xanten, ist auch der Namensgeber des Jubiläumsweins.

NORBERTUS CUVÉE

NORBERTUS Cuvée

Weinbeschreibung:
Der Wein besticht mit seinem kräftigen Rubingranat und dem verführerischen Duft nach Cassis gepaart mit intensiven Waldbeernoten. Am Gaumen samtige Tannine, zarte Vanillenoten und feine, elegante Röstaromen. Ein Wein mit hohem Lagerpotenzial und ein großartiger Speisenbegleiter.

Sorte und Herkunft des Weines:
Tattendorf in der Niederösterreichischen Thermenregion verfügt über einige der besten Rotweinlagen Österreichs. Auf den seichten Kalkschotterböden mit Braunerde der Thermenregion gedeihen die Rebsorten dieser Cuvée: St. Laurent 35%, Zweigelt 45% und Merlot 20%.

NORBERTUS WEISSBURGUNDER

NORBERTUS Weißburgunder

Weinbeschreibung:
Der Weißburgunder besticht durch sein vielschichtiges Bukett von reifen Äpfeln und Lindenblüten mit dezenten, exotischen Nuancen. Die gut eingebundene Extraktsüße und seine harmonische Säurestruktur verleihen diesem Burgunder Balance und Ausdruck.

Sorte und Herkunft des Weines:
Aus seinen ursprünglichen französischen Anbaugebieten in der Champagne und dem Burgund fand der Weißburgunder seinen Weg nach Österreich. Umgeben von Hängen des Wiener Nußbergs, Kahlenbergs und Leopoldsbergs und von den klimatischen Einflüssen der Donau begünstigt, werden hier alljährlich beste Qualitäten geerntet.

Bestellung und Verkauf

Klosterladen Roggenburg