Aktuelles aus der deutschen Zirkarie

Neuer Abt für Windberg und Roggenburg gewählt

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 wurde in Windberg der neue Abt gewählt.

Die Prämonstratenserabtei Windberg und somit auch das Kloster Roggenburg haben P. Petrus-Adrian Lechenmüller als Nachfolger von P. Hermann Josef Kugler gwählt.

Hier finden Sie noch mehr Infos:

Abtei Windberg

Bistum Augsburg

Hier finden Sie ab sofort die neue Webseite zum Prämonstratenser Orden weltweit

Bitte nutzen Sie ab sofort diesen Link

Prämonstratenser Orden

1121 - 2021

900 Jahre Prämonstratenser-Orden

Der Prämonstratenser-Orden feiert 2021 sein 900-jähriges Gründungsjubiläum.

Die Kommission zur Vorbereitung dieses Jubiläums hat nun eine Homepage erstellt, die ab sofort abrufbar ist und alle Informationen zu diesem Jubiläum und seinen Veranstaltungen enthält. Diese Homepage wird ständig mit neuen Informationen ergänzt, sobald Termine des Ordens oder der einzelnen Zirkarien und Häuser bekannt sind.

Das Jubiläum beginnt am 01. Advent 2020 und endet mit dem Fest der Taufe Jesu 2022.

Hier finden Sie ein Video vom Kloster Roggenburg zum Jubiläum

Video Kloster Roggenburg zum Jubiläum

Zirkariekapitel 2018 der Deutschsprachigen Zirkarie im Stift Schlägl/OÖ

Aus Anlaß des 800jährigen Gründungsjubiläums des Stiftes Schlägl (Oberösterreich) fand das diesjährige Zirkariekapitel vom 30.09. - 02.10. zum Auftakt des Jubiläumsjahres in diesem Prämonstratenser-Sitft im Mühlviertel statt.

Abt Albert Dölken, Abtei Duisburg-Hamborn, neuer Zirkarievikar

Beim diesjährigen Generalkapitel hat der neue Generalabt Jos Wouters für eine Amtszeit von 6 Jahren bis zum nächsten Generalkapitel die Zirkarievikare ernannt. In unserem Orden sind die Klöster nach Sprachgruppen in Zirkarien (eine Art Provinz) zusammengeschlossen. Der Zirkarievikar vertritt den Generalabt in der Zirkarie. Jährlich treffen sich die Äbte und Prioren einer Zirkarie zu einem Zirkariekapitel zu Austausch und Information untereinander.

Für die Deutschsprachige Zirkarie wurde der Abt von Hamborn, Abt Albert Dölken, zum neuen Zirkarievikar ernannt. Abt Rainund Schreyer vom Stift Wilten trat nicht mehr für diese Aufgabe an, da seine Amtszeit während dieser Periode endet.

Generalkapitel 2018

Vom 21. Juli bis zum 04. August 2018 tagte das Generalkapitel des Prämonstratenser-Ordens im ehemaligen Augustiner-Chorherren Stift Klosterrath/Rolduc NL.

Dieses ehemalige Kloster ist heute ein bedeutendes Tagungszentrum und hat für den Orden auch eine historische Bedeutung: hier lebte der Hl. Norbert einige Zeit auf seiner Suche nach seinem Lebensweg, hier lernte er die Augustinus-Regel kennen. Klosterrath war ein bedeutendes Reform-Zentrum der Gregorianischen Kirchenreform. In diesem Kloster ereignete sich auch das sogenannte "Spinnenwunder": während der Hl. Messe fiel eine Spinne in den Meßkelch des Hl. Norbert. Todesmutig trank er den konsekrierten Wein mit der Spinne, denn damals dachte man, alle Spinnen seien giftig, aber dem Hl. Norbert geschah nichts, so daß man an ein Wunder glaubte.

Das Generalkapitel befasste sich hauptsächlich mit der Verabschiedung der neuen Konstitutionen, aber natürlich auch mit dem Zustandsbericht des Ordens, den Generalabt Thomas Handgrätinger vortrug. Am 27. Juli dann wählte die Versammlung den Belgier Abt Jos Wouters von der Abtei Averbode zum neuen Generalabt.

Das Foto zeigt die Mitglieder des Generalkapitels vor dem Xantener Dom. Lesen Sie den interessanten Bericht vom Generalkapitel unseres ehem. Generalabtes Thomas Handgrätinger.

Zirkarie-Kapitel im Stift Geras

Zum 1. Advent trafen sich im Stift Geras Vertreter der deutschsprachigen Ordensniederlassungen zum Zirkarie-Kapitel, um traditionsgemäß Informationsberichte auszutauschen.

Begegnung mit Papst Franziskus

Generalabt Thomas Handgrätinger traf im Rahmen einer Versammlung mit den Generaloberen weltweit Papst Franziskus. In seinem Schreiben "Idee und Leidenschaft" berichtet der Generalabt über sein Treffen mit dem hl. Vater.

Generalkapitel

Generalkapitel tagte in DePere (USA)
Beim GK kommen die Vertreter der Prämonstratenser-Niederlassungen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam über Themen wie Zukunft, Spiritualität, etc. zu beraten. Unser Prior P. Stefan vertrat den Roggenburger Konvent.

Seligsprechung eines Prämonstratensers

Pierre Adrien Toulorge wurde am 29. April 2012 in der Kathedrale von Coutances seliggesprochen.

Der weiße Habit der Prämonstratenser

Ein Essay über das weiße Ordensgewand des Prämonstratenser-Ordens von General-Abt Thomas Handgrätinger o.praem.: ... download

Charisma von Prémontré

Artikel von Pater Bernard Ardura o.praem.
Pater Bernard Ardura ist Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften und derzeitiger Generalprokurator des Prämonstratenser-Ordens. ... download

Neues Norbertus-Buch

Spirituelle Impulse gibt General-Abt Thomas Handgrätinger o.praem in seinem neuen Buch: „Der hl. Norbert". Auf dem Zirkarie-Treffen wurde das Buch präsentiert.

Kardinal Ouellet predigt zu Norbertus

Am Fest des Ordensgründers, des hl. Nobert v. Xanten, predigte im Generalat auf Einladung von General-Abt Thomas Handgrätinger der Präfekt der päpstl. Kongregation für die Bischöfe: Kardinal Marc Ouellet.

Neues Buch über Ordensspiritualität

Im Herder-Verlag ist ein Buch über die Spiritualtität Ordens erschienen. Das Buch wurde von verschiedenen Mitbrüdern verfasst und beleuchtet das neue Leitbild des Ordens. Es ist unter der ISBN-Nr. 978-3-451-30460-6 erhältlich.