Pfarrei "Mariä Himmelfahrt" Biberachzell

Pfarrkirche St. Johannes Baptist Oberreichenbach

Pfarrei Oberreichenbach

Im Mittelpunkt des Dorfes steht die Katholische Pfarrkirche Sankt Johannes Baptist. Die Errichtung erstreckte sich über zwei Bauabschnitte. Zunächst ist der Chor als Gotteshaus im Jahre 1255 auf einer vorausgegangenen Bestattungsfläche erbaut worden. Das etwas niedrige Langhaus wird dem späten 15. Jh. zugeschrieben. Aus dieser Zeit stammen die Fresken im Chor, der kostbare Christus am Kreuz und die Pieta. Die Restaurierung der Pieta fand 1995 statt, nachdem sie stark vom Holzwurm und Anobienbefall gekennzeichnet war.

Der Bau des Kirchturms geht auf das Jahr 1755 zurück. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1901. Aufgrund starker Verschmutzung und Holzwurmbefall war 1994 eine gründliche Überholung und Reinigung notwendig geworden.

1984 wurden unter Leitung des 1993 verstorbenen Geistl. Rats Karl Hirner die beiden Seitenaltäre und der Hochaltar nach Vorlagen alter Altarblätter wieder aufgebaut.

.