Roggenburger Sommer 2023

Klosterkirche Roggenburg
Karten zu 15 Euro (erm. 12 Euro*) erhältlich
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur

Karten sind am Veranstaltungstag ab ca. 15 Uhr an der Konzertkasse in der Klosterkirche erhältlich.

Biberegg-Quartett:
Marc Lentz, Trompete
Frank Zuckschwerdt, Trompete
Christian Bolkart, Posaune
Tobias Rägle, Posaune

Marc Lentz war nach seinem Trompetenstudium bei Prof. Horst-Dieter Bolz an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen als Trompeter und Flügelhornist bei den Musikkorps Lüneburg und Ulm als Zeitsoldat tätig. Am Ende seiner aktiven Dienstzeit studierte er wieder in Trossingen den Masterstudiengang „historische Trompete" bei Prof. Patrick Henrichs. Seit seinem Studium ist er in unterschiedlichen Orchestern und musikalischen Formationen als Orchestermusiker oder Solist und als Instrumentalpädagoge an den Musikschulen Ehingen und Erbach tätig. Außerdem dirigiert er zwei Musikvereine.

Frank Zuckschwerdt hat Trompete an der Musikhochschule in Trossingen bei Prof. Horst-Dieter Bolz studiert. Neben der modernen Trompete kam er dort auch in Kontakt mit der Barocktrompete und der historischen Aufführungspraxis durch namhafte Lehrer wie Michael Laird und Andreas Lackner. Heute ist er im Konzertleben mit verschiedenen Ensembles und Orchestern sowohl mit der modernen Trompete als auch mit der Barocktrompete aktiv. Darüber hinaus ist er pädagogisch tätig als Trompetenlehrer an den städtischen Musikschulen in Ulm und Senden.

Christian Bolkart, geboren in Neu-Ulm, erhielt seit seinem 10. Lebensjahr an der Musikschule Ulm Posaunenunterricht. Nach seinem Musikstudium in Mannheim kehrte er 2013 wieder nach Ulm zurück und unterrichtete unter anderem an den Musikschulen Blaubeuren, Gerstetten, Waldstetten und Erbach sehr erfolgreich die Fächer Posaune, Tenorhorn und Tuba. So kann Christian Bolkart bereits auf etliche von seinen Schülern erzielten Preise beim Wettbewerb Jugend-Musiziert zurückblicken. Herauszuheben sei hier der erste Bundespreis seines Tubaschülers Fabian Körner, welcher nach seiner Zeit bei Bolkart an der Musikschule sein Tubastudium in Karlsruhe aufnahm. Christian Bolkart ist in der Region ein gefragter Solist, Orchestermusiker und Dozent. Seit September 2022 leitet er die Musikschule Stadt Erbach.

Tobias Rägle, geboren in Neuenbürg im Schwarzwald, absolvierte zunächst eine Ausbildung als Industriemechaniker und erlernte anschließend den Beruf des Metallblasinstrumentenmachers. Danach studierte Tobias Rägle Posaune an der staatlichen Musikhochschule Trossingen bei Prof. Abbie Conant. Musikalische Erfahrungen sammelte er u.a. bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Stadttheater Pforzheim, der württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Staatsoper Stuttgart, dem Theater Augsburg, dem Theater Regensburg, bei den Musicals „Elisabeth", „Die drei Musketiere", „Mary Poppins", in zahlreichen Kammermusikensembles und freien Projekten.
Nach einem Engagement an der Staatsoperette Dresden führte ihn sein Weg 2005 als Bassposaunist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm wieder in den Süden Deutschlands. 2007 gründete Tobias Rägle das Ensemble Blechlabor.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550 oder per E-Mail.

* Ermäßigter Eintrittspreis für Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Azubis mit Azubi-Card, Jugendleiter mit Card und Inhaber der Ehrenamtskarte.