Informationen zur Entstehung des Jubiläumsweins

Seit 20 Jahren arbeitet das Kloster Roggenburg mit seiner Gastronomie und dem Klosterladen mit dem Augustiner-Chorherren Stift Klosterneuburg bei Wien und der Klosterkellerei des Stifts zusammen. Die jahrelange gute Verbindung zeigt besonders darin, dass die Hausweine des Klosters Roggenburg von Klosterneuburg bezogen werden und eigene Produktlinien in dieser Zusammenarbeit entstanden sind.

Viele Gäste und Besucher fragen sich im schwäbischen Kloster Roggenburg, wie denn die Verbindung nach Klosterneuburg nahe Wien zustande gekommen ist.

Das Klosters Roggenburg ist schon seit seiner Wiederbesiedelung vor 35 Jahren bestrebt, alte Klosternetzwerke wiederzubeleben. Stifte, Abteien und Klöster pflegten in der Vergangenheit immer sehr gute Beziehungen untereinander. Noch heute treffen sich die Ordensgemeinschaften und tauschen sich zu aktuellen Themen regelmäßig aus.

Aus dieser Verbindung heraus wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Stift Klosterneuburg geboren. Eine Grundidee für Klostergasthof und Klosterladen in Roggenburg war, Weine aus Klöstern auszuschenken und zu verkaufen, zumal diese Weine und die klösterlichen Weinkellereien in Schwaben nicht so bekannt waren und sind. Die Klosterkellerei der Augustinus-Chorherren von Klosterneuburg ist der größte private Weinproduzent Österreichs, von daher lag eine Zusammenarbeit auf der Hand.

Die Augustiner-Chorherren von Klosterneuburg gehören wie die Prämonstratenser-Chorherren zur großen Familie der Regular-Kanoniker, die nach der Regel des Hl. Augustinus leben. Der Ordensgründer der Prämonstratenser, der Hl. Norbert von Xanten, war selbst Kleriker und entschied sich bei der Gründung seines Ordens für die strengere Fassung der Augustinus-Regel, da er nicht eine Mönchsgemeinschaft, sondern eine Chorherren-Gemeinschaft gründen wollte. Im heute niederländischen Augustiner-Chorherren-Stift Klosterraht nahe Aachen, hatte er die Augustinus-Regel und das Reformbemühen dieser Chorherren kennengelernt. Die Prämonstratenser verstehen sich insofern als eine Reformbewegung der Augustiner-Chorherren. Die Augustiner-Chorherren sind ein Zusammenschluss mehrerer selbstständiger Klöster, die nach der Regel des Hl. Augustinus leben. Sie sind wie die Prämonstratenser in der Regel Priester, pflegen das Feierliche Stundengebet und sind in der Seelsorge tätig. Während die Prämonstratenser ein Orden mit einem Generalabt, Generalkapitel und Klöstern in Zirkarien (Provinzen) organisiert sind, bilden die Augustiner-Chorherren Kongregationen, die sich nach Landesgrenzen richten, z.B. die Österreichische Augustiner-Chorherren-Kongregation, die Schweizer Kongregation usw. In Rom werden sie durch einen Abt-Primas ähnlich den Benediktinern vertreten, die Kongregationen bestimmen aber ihre Lebensgestaltung selbst.

Im Jahr 2021 feiert der Prämonstratenser-Orden das 900-jährige Jubiläum der Ordensgründung in Prémontré (F) durch Norbert von Xanten. Aus diesem Anlass hatte der Klosterverwalter des Klosters Roggenburg, Christian Fischer, die Idee, einen Jubiläumswein zusammen mit dem Stift Klosterneuburg zu kreieren.