ZURÜCK

Aktuelles aus der deutschen Zirkarie

news-photo

Generalkapitel 2018

 

 

Vom 21. Juli bis zum 04. August 2018 tagte das Generalkapitel des Prämonstratenser-Ordens im ehemaligen Augustiner-Chorherren Stift Klosterrath/Rolduc NL.

Dieses ehemalige Kloster ist heute ein bedeutendes Tagungszentrum und hat für den Orden auch eine historische Bedeutung: hier lebte der Hl. Norbert einige Zeit auf seiner Suche nach seinem Lebensweg, hier lernte er die Augustinus-Regel kennen. Klosterrath war ein bedeutendes Reform-Zentrum der Gregorianischen Kirchenreform. In diesem Kloster ereignete sich auch das sogenannte "Spinnenwunder": während der Hl. Messe fiel eine Spinne in den Meßkelch des Hl. Norbert. Todesmutig trank er den konsekrierten Wein mit der Spinne, denn damals dachte man, alle Spinnen seien giftig, aber dem Hl. Norbert geschah nichts, so daß man an ein Wunder glaubte.

Das Generalkapitel befasste sich hauptsächlich mit der Verabschiedung der neuen Konstitutionen, aber natürlich auch mit dem Zustandsbericht des Ordens, den Generalabt Thomas Handgrätinger vortrug. Am 27. Juli dann wählte die Versammlung den Belgier Abt Jos Wouters von der Abtei Averbode zum neuen Generalabt.

Das Foto zeigt die Mitglieder des Generalkapitels vor dem Xantener Dom. Lesen Sie den interessanten Bericht vom Generalkapitel unseres ehem. Generalabtes Thomas Handgrätinger.

news-photo

Zirkarie-Kapitel im Stift Geras

Zum 1. Advent trafen sich im Stift Geras Vertreter der deutschsprachigen Ordensniederlassungen zum Zirkarie-Kapitel, um traditionsgemäß Informationsberichte auszutauschen.
news-photo

Begegnung mit Papst Franziskus

Generalabt Thomas Handgrätinger traf im Rahmen einer Versammlung mit den Generaloberen weltweit Papst Franziskus. In seinem Schreiben "Idee und Leidenschaft" berichtet der Generalabt über sein Treffen mit dem hl. Vater.
news-photo

Generalkapitel

Generalkapitel tagte in DePere (USA)
Beim GK kommen die Vertreter der Prämonstratenser-Niederlassungen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam über Themen wie Zukunft, Spiritualität, etc. zu beraten. Unser Prior P. Stefan vertrat den Roggenburger Konvent.
news-photo

Seligsprechung eines Prämonstratensers

Pierre Adrien Toulorge wurde am 29. April 2012 in der Kathedrale von Coutances seliggesprochen.
news-photo

Der weiße Habit der Prämonstratenser

Ein Essay über das weiße Ordensgewand des Prämonstratenser-Ordens von General-Abt Thomas Handgrätinger o.praem.: ... download

Charisma von Prémontré

Artikel von Pater Bernard Ardura o.praem.
Pater Bernard Ardura ist Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften und derzeitiger Generalprokurator des Prämonstratenser-Ordens. ... download

Neues Norbertus-Buch

Spirituelle Impulse gibt General-Abt Thomas Handgrätinger o.praem in seinem neuen Buch: „Der hl. Norbert". Auf dem Zirkarie-Treffen wurde das Buch präsentiert.

Kardinal Ouellet predigt zu Norbertus

Am Fest des Ordensgründers, des hl. Nobert v. Xanten, predigte im Generalat auf Einladung von General-Abt Thomas Handgrätinger der Präfekt der päpstl. Kongregation für die Bischöfe: Kardinal Marc Ouellet.

Neues Buch über Ordensspiritualität

Im Herder-Verlag ist ein Buch über die Spiritualtität Ordens erschienen. Das Buch wurde von verschiedenen Mitbrüdern verfasst und beleuchtet das neue Leitbild des Ordens. Es ist unter der ISBN-Nr. 978-3-451-30460-6 erhältlich.
Mehr
?>