ZURÜCK

Der Generalabt der Prämonstratenser-Chorherren

Der Generalabt ist oberste Repräsentant des gesamten Ordens der Prämonstratenser und vertritt den Orden nach außen hin. Er ist der unmittelbare Obere der regierenden Prälaten. Der Generalabt ist das wichtigste Bindeglied zwischen den einzelnen Abteien, Prioraten und Häusern des Ordens. Er hat seinen Sitz in Rom und lebt in der Curia Generalizia auf dem kleinen Aventin.
 
Der Generalabt ist auf Lebzeiten gewählt und muss beim Generalkapitel nach seinem 70. Geburtstag den Rücktritt einreichen. Seine Hauptaufgabe besteht gemäß den Konstitutionen darin, „das Band der Einheit im Orden zu knüpfen" und zu intensivieren durch Besuche, offizielle Visitationen, persönliche Gespräche und informellen Begegnungen.

Amtierender Generalabt D. D. Thomas Handgrätinger o.praem.

Generalabt Thomas Handgrätinger

Der amtierende Generalabt wurde am 4. März 1943 in Ulm geboren. Nach seinem Abitur am Gymnasium in Rohr und Nürnberg trat er 1963 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein.

 

Seine theologischen und philosophischen Studien absolvierte er nach dem Noviziat in Innsbruck. Weitere Studien für Katechetik und Homiletik führten ihn nach München. Am 29. Juni 1969 empfing er in Regensburg die Priesterweihe. Bis zu seiner Wahl zum 46. Abt von Windberg im Jahre 1994 war er regierender Prior in Windberg und Leiter der Jugendbildungsstätte Windberg.

 

Dazu arbeitete er als Religionslehrer und war zuständig für die Fortbildung der Religionslehrer im Bistum Regensburg.

 

Die Abtsbenediktion fand am 31. Mai 1994 statt. Bereits seit 1988 gehörte er dem Definitorium des Ordens an. 2003 wurde er dann zum 64. Generalabt des Ordens gewählt.

 

Reihe der Generaläbte seit 1906

Hermenegild Jozef Noyens

Hermenegild Jozef Noyens
1996 - 2003
63. Generalabt des Ordens
Abtei Tongerlo / Belgien

Marcel van de Ven

Marcel van de Ven
1982 - 1996
62. Generalabt des Ordens
Abtei Berne / Niederlande

Norbertus Calmels

Norbertus Calmels
1962 - 1982
61. Generalabt des Ordens
Abtei Frigolet / Frankreich

Hubertus Noots

Hubertus Noots
1937 - 1962
60. Generalabt des Ordens
Abtei Tongerlo / Belgien

Gummarus Crets

Gummarus Crets
1922 - 1937
59. Generalabt des Ordens
Abtei Averbode / Belgien

Norbert Schachinger

Norbert Schachinger
1906 - 1922
58. Generalabt des Ordens
Abtei Schlägl / Österreich

?>